09 Sep

Stifterolle und Rechenkette

Hallo,

letzte Woche haben wir Einschulung gefeiert und von mir gab es eine Stifterolle und eine Rechenkette als Geschenk. In Pink natürlich, für ein Mädchen.

Stifterolle und Pferdchen

Ich habe noch die letzten Glitzerstifte im Laden ergattern können. Eine vollständige Stifteausstattung gibt es ja schon zum Ranzen dazu. Aber diese Stifte sind etwas besonderes und die gibt es nicht überall. Das war mir wichtig. Das Pferdchen habe ich aus Filz genäht und ein bisschen gestopft. Passend in pink und grün. Und es kann an die Federtasche angebracht werden.

Rechenkette Pferd

Die Stifterolle ist relativ schnell aus Stoffresten genäht. Du brauchst:

  • 40 x 22 cm Webware (Pink, Innen und Außen)
  • 40 x 12 cm (Grün, Stift-Inlay)
  • 5 x 20 cm (Pink, Lasche)
  • 5 x 20 cm (Grün, Lasche)
  • 20 cm Klettband
  • 80 x 27 cm Vlieseline H180
  • passendes Garn

Hier eine kurze Nähanleitung:

Schneide alle Teile zu. Bügele die Vlieseline auf das Innen-Stoffstück und Außen-Stoffstück (5 cm brauchst du nachher noch für die Lasche. Falte das Stift -inlay links auf links in der Mitte. Nähe die Oberkante knappkantig ab. Steppe das Inlay an den Außenkanten auf die Innenseite. Nähe die Stiftetaschen im Abstand von 1,7 cm mit Geradstich ab. Ca. 20 Taschen. Achte dabei darauf das du den Inlay-Stoff locker aufnähst, ansonsten wellt sich beim Stifte reinstecken das Mäppchen. Auf der übrigen Länge machst du größere Tasche, je nachdem was du reintun möchtest.

Nun nähe die raue Klettseite (20 cm lang) mittig auf die Außen-Seite. Etwa in 3 cm vom Rand.

Dann kannst du die Lasche nähen. Bügele zuerst die Vlieseline auf beide Seiten. Anschließend nähe 10 cm Klettband der Hakenseite auf die Innelasche (ca. 2 cm vom Rand). Nun kannst du rechts auf rechts die Laschen zusammennähen. Die Wendeöffnung befindet sich an dem Ende welches nachher eingenäht wird. Wenden.

Ist dies vollbracht, kannst du innen und Außenteil recht auf rechts zusammen nähen. Beide Teile aufeinander legen und die Lasche mittig mit einnähen. Dabei darauf achten das der Klett auf der richtigen Seite liegt. Lasse eine Kleine Wendeöffnung von ca. 7 cm. Wenden. Nun alles knappkantig außen absteppen. Fertig ist die Rolle.

 

Regnerische aber fröhlich Grüße von

Nora

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *