15 May

Knotenkissen

Ahoi ihr Bastelnasen!

Ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende und habt vielleicht den Muttertag mit Euren Kindern oder eurer Mutter verbracht?

Ich möchte Euch heute ein Kissen zeigen. In letzter Zeit sieht man im Netz immer häufiger geknotete Kissen, die man auch für ca. 100€ kaufen kann. Ich finde die Kissen toll – aber das ist mir dann aber doch etwas happig und so habe ich mich auf die Suche gemacht um selber so ein Kissen zu machen 🙂 Auf das World Wide Web war dabei natürlich verlass!

Material

 

Ihr braucht:

  • Jerseystoff (ca 60 cm * 150 cm)
  • Füllwatte ca. 500g – ich habe wie immer ein IKEA Kissen dafür verwendet.
  • VIEL Geduld….

Stoff zurecht schneiden

Zuerst schneidet ihr Euren Stoff in 3 je 20 cm breite Streifen.

Stoffstücken vernähen

Anschließend vernäht ihr alle 3 Streifen rechts auf rechts an den schmalen Enden, so dass ihr einen ca. 4,50m langen Streifen habt.

Klappt  den Streifen rechts auf rechts zusammen, so dass ihr einen Streifen von 4,50m * 10 cm habt.  Vernäht nun die lange Seite mit deinem Zick-Zack-Stich.

Vernähter Schlauch

Ein schmales Ende schließt ihr ebenfalls mit einer Naht.

Schlauch füllen

Nun kommt der längste Teil, das Befüllen. Zuerst wendet ihr den Schlauch.

Schlauch befüllen

Ihr braucht auf jeden Fall einen langen Holzstab und wenn möglich ein Rohr z.B. vom Staubsauber oder auch eine Geschenkpapierrolle. Streift euren Stoff über das Rohr so dass er möglichst komplett darauf sitzt. Nun fangt ihr an die Füllwatte einzubringen, immer bis ganz nach unten durch schieben. Es muss nicht zu fest gefüllt sein, also lockert den befüllten Teil ruhig etwas auf.

Anschließend vernäht ihr das andere Ende des Schlauches.

Befüllter Schlauch

Knoten knoten

Es gibt verschiedene Knoten die ihr nutzen könnt. Die Anleitungen zum verknoten findet ihr jeweils bei den Links.

Ich habe mich für diesen hier entschieden, da ich mein Kissen als Bodenkissen nutzen möchte.

Es gibt aber auch z.B. diese Variante.

Und so sieht mein Ergebnis mit den Papierbooten aus:

Knotenkissen maritim

Ich wünsche Euch eine tolle Woche!

Ariane

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *