07 Dec

Handgetöpfert #1

Hallo zusammen,

heute zeige ich euch mal was ganz Neues: Töpferware. Ich habe in den letzten Wochen einen Töpferkurs gemacht und hier sind nun die Ergebnisse. Das töpfern – der Umgang mit dem Rohmaterial Ton – an sich finde ich nicht schwer, aber die Glasur ist doch speziell. Man weiß nie was zum Schluss raus kommt. So präsentiere ich hier nur die besten Stücke für die Adventszeit. Der Rest bleibt unter Verschluss 😉

Zuerst habe ich ein paar Probeobjekte gemacht, um das Material kennen zu lernen. Danach entstanden diese Schalen. Dazu wird ein Gipsform verwenden in die der Ton eingearbeitet wird. Ich habe den Ton ausgerollt und mit Plätzchenformen unterschiedliche Sterne ausgestochen. Diese in die Form gelegt und die Zwischenräume mit Tonkugeln verschlossen. Anschließend wird der Ton auf der Innenseite glatt gestrichen, um eine glatte Innenschale zu haben.

Dies ist eine kleine Schale (etwa wie eine Müslischale so groß).

Sternenschale aus braunen Ton

Sternenschale aus braunen Ton

Sternenschale aus braunen Ton

Sternenschale aus braunen Ton

Nach dem ersten brennen wird die Glasur aufgetragen. Das ist in etwa so als wenn man mit verwässerter Kreide malt. Der Ton zieht sofort die Feuchtigkeit aus der Glasurfarbe und zurück bleibt eine Kreideschicht. Diese kann auch leicht wieder abgewaschen werden. Dann erfolgt der Glasurbrand.

Ich habe mich für weiß entschieden. Das Ergebnis hat mich zuerst nicht so überzeugt, aber jetzt finde ich es richtig schön. Da es mich an Zuckerglasur auf Lebkuchen erinnern. Perfekt zur Weihnachtszeit.

Sternenschale von unten aus braunen Ton

Sternenschale von unten aus braunen Ton

Sternenschale von unten aus braunen Ton

Sternenschale von unten aus braunen Ton

Die braune Schale möchte ich verschenken und deshalb habe ich noch eine Schale für mich gemacht. Diesmal aus schwarzem Ton und größer und flacher. Meine Schale habe ich ohne Glasur gemacht. Ich war mich sicher Farbe würde die Schönheit des Ton´s verwischen. Ich mag es eher schlicht. Da ich schon etwas Übung hatte sieht die schwarze Schale im Gesamten auch etwas glatter aus.

 

Sternenschale von unten aus schwarzem Ton

Sternenschale von unten aus schwarzem Ton

Sternenschale von unten aus schwarzem Ton

Sternenschale von unten aus schwarzem Ton

Sternenschale aus schwarzem Ton

Sternenschale aus schwarzem Ton

Nächste Woche noch mehr aus Ton.

Eure Nora

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *