31 Oct

Foto-Transfer auf Marmor

Liebe Bastelfreunde,

bei uns ist heute Feiertag und wenn es endlich nicht mehr an der Tür klingelt, schaffe ich es vieleicht sogar meinen Blog Eintrag fertig zu schreiben 😉

Katrin hatte vor kurzem Geburtstag und da musste natürlich ein tolles Geschenk her! Es gab von mir ein gekauftes Armband mit Anker und dazu sollte es natürlich etwas selbst gemachtes sein.

Vor kurzem fand ich das Zitat:
Freundschaft ist wie ein sicherer Hafen, du kannst dort immer vor Anker gehen.

Das fand ich passend und wollte ich verarbeiten.

Schon lange wollte ich mal Fototransfer ausprobieren und das bot sich hier toll an.

Ihr braucht dafür:

Zuerst sucht ihr Euch euer Motiv, oder legt selber eins an.

Ich habe mich einmal für den genannten Spruch mit unserem Kreativanker entschieden, und dazu noch den Leuchtturm in Warnemünde.

Dann ganz wichtig: Spiegelt das Bild vor dem drucken!

Das ganze funktioniert leider nur mit Laserdruckern.

Tragt nun das Potch auf eurem Untersetzer auf, nicht zu dick, es sollte später nicht rausquellen.

Drückt nun das ausgedruckte Bild mit der Bildseite auf den Kleber und streicht das ganze gut fest, am besten mit einer alten EC Karte.

2016-10-27-18-30-13

Nun heißt es warten, am besten einen Tag oder ihr schmeißt den Fön an bis alles richtig trocken ist. Ich habe immer einen Tag gewartet.

Ist alles trocken, schnappt ihr euch einen Lappen und befeuchtet das Papier, so dass es richtig gut durchtränkt ist.

Nun fangt ihr vorsichtig an, die Papierschicht abzurubbeln. Aber immer nur ganz vorsichtig!

Ich habe mehrere Durchgänge gebraucht und es zwischendurch immer wieder trocknen lassen um zu sehen wo noch ein Grauschleier zu sehen war.

2016-10-29-12-22-55

Wenn nur noch das Motiv übrig ist, streicht ihr es mit Klarlack ein und fertig ist Euer persönlicher Untersetzer.

2016-10-29-12-17-30

img-20161031-wa0003

Vielen Dank fürs schauen und eine tolle Woche!

Ariane

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *